business@school * …and the winner is….

Wieder ein erfolgreicher Schulwettbewerb, welcher die kommende Generation ideal auf das Berufsleben - vielleicht auch auf die Selbstständigkeit - vorbereitet

… das Team „Marga Schoeller Bücherstube“!                  

Wir gratulieren ganz herzlich!!

 

Das Schülerteam des katholischen Gymnasiums Canisius-Kolleg, mit Camilla B., Philippa B., Julius G., Jan G. und Julian S. haben die Jury an diesem Abend mit ihrer Analyse der „Marga Schoeller Bücherstube“ am meisten überzeugt. Auch wenn die Wertschöpfungskette fast zum Stolperstein wurde, so konnte die lebendige und dynamische Präsentation, vor allem mit kreativen Beratertipps, glänzen. So sprach das Team der Buchhandlung die Empfehlung aus, in Zukunft mit der spanischen Grundschule in der Nähe zusammenzuarbeiten und neben der Englisch- auch eine Spanisch-Abteilung neu im Geschäft zu integrieren. Aber auch die anderen Tipps, wie das Bücherabonnement, Events im Geschäft oder die Einrichtung einer Café-Ecke, wussten zu überzeugen und waren alle darauf ausgerichtet, die in der Analyse zu Tage getretene Umsatzschwäche zu beheben.

Die anderen Teams…

Die Analysen der anderen Teams – der „Safterei“, des Cafés „Coffreez LiWest und der „Weinhandlung Baumgart und Braun“ – haben der Jury ebenfalls wirklich gefallen. Das „Safterei“ Team bestach durch überzeugende Kenntnisse der Produktionstechnik HPP und einem klaren Blick auf die Wettbewerber. Auch die besonders gelungene Problembehandlung im Falle der Weinhandlung (Amazon-eine Bedrohung?) und des Cafés (stabiler ohne Franchise-Unternehmen coffreez?), gefielen der Jury.

Fazit:

Alles in allem haben die Schülerinnen und Schüler der vier Teams gezeigt, dass sie wieder einen Schritt weiter gekommen sind und ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse enorm ausbauen konnten. Die Einblicke in die kleineren Unternehmen werden ihnen behilflich sein, in der nun anstehenden Aufgabe, eine eigene Geschäftsidee zu entwickeln und einen überzeugenden Businessplan für diese Idee aufzustellen. Die Motivation der Schüler ist jedenfalls hoch, denn es gilt in der dritten und abschließenden Phase des Wettbewerbs Business@school, den Schulsieger des CK zu küren.

TP


*
business@school ist ein sehr interessanter Wirtschaftswettbewerb, initiiert von der Boston Consulting Group, an welchem Schüler des Canisius-Kollegs der 11. Klasse, dank einer gegründeten Arbeitsgemeinschaft Ihres Lehrers für Sozialwissenschaften, teilnehmen können.

 

Spenden

Spendenkonto bei der Pax-Bank e.G.
IBAN: DE84 3706 0193 6008 8880 68
BIC: GENODED1PAX

Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie über aktuelle Veranstaltungen, gibt spirituelle Impulse und schreibt von Dingen, die uns berühren und beschäftigen. Er erscheint mehrmals im Jahr. Hier können Sie ihn abonnieren.

Ihr Name:

Ihre E-Mail-Adresse:

Welche dieser Zahlen ist ungerade: 3 oder 4?