Elternsalon: Mein Kind ist in der Pubertät. Und nun?

Am 17. Juni 2023 laden wir um 10:30 Uhr zu einem Vortrag mit anschließendem Dialog/Austauch ein.

„Elternsalon – Mein Kind ist in der Pubertät. Und nun?“

Am Samstag, 17.05.2023, Pamplona. (10:30 Uhr bis ca. 13:00)

Ort: Canisius-Kolleg (Pamplona, unsere Aula unter dem Dach)

Nur für die Eltern 🙂

Referent: Dr. Claus Koch

Leitung/Moderation: Frau Susanne Roth, CK

„Die Pubertät hat – zu Unrecht – vielerorts einen schlechten Ruf. Auch um dem entgegenzutreten hilft es, diesen Lebensabschnitt vom „Kind“ her zu sehen und zu verstehen: Jetzt erfolgt zunehmend die Abgrenzung von den eigenen Eltern, wenn auch noch nicht der Abschied, wie in der Phase des Erwachsenwerdens, die sich der Pubertät mit etwa 18 Jahren anschließt. Die Gruppe der Gleichaltrigen bekommt immer mehr Gewicht. Darüber hinaus muss der Umgang mit der erwachenden Sexualität gelernt werden. Immer wieder geht es um die Frage „Wer bin ich?“ – um die Suche nach der eigenen Identität. Allein sein und doch dazugehören wollen – diese ambivalente Haltung bestimmt für viele Jugendliche in dieser Entwicklungsphase ihr Leben. Aber auch die Rolle der Eltern muss neu definiert werden. Langsam verlieren sie die Kontrolle über ihre Kinder, das macht Angst: Was kann ich zulassen, wann muss ich einschreiten? Und wie kann ich mein Kind dabei unterstützen, dass es mit guten Ressourcen ausgestattet langsam erwachsen wird?“ (Dr. Klaus Koch).

 

Anmeldeschluss ist Freitag, 9.6.2023, 13:00 Uhr.

 

Dr. Claus Koch wurde 1950 geboren und studierte in Heidelberg und Paris Philosophie und Psychologie, anschließend promovierte er zur Phänomologie psychischer Störungen und Krankheiten in Heidelberg. Heute lebt er in Heidelberg und Berlin, ist verheiratet und hat vier Kinder. Zusammen mit Udo Baer gründete er 2015 das „Pädagogische Institut Berlin“ (PIB). Die Schwerpunkte seiner jahrelangen wissenschaftlichen Tätigkeit lagen bei der Entwicklungspsychologie des Kindes und Jugendlichen unter psychoanalytischen und bindungstheoretischen Gesichtspunkten.

 

Anmeldung:








    Foto: © Eliza/photocase.com

    Kontakt

    Canisius-Kolleg
    Tiergartenstraße 30 – 31
    10785 Berlin

    Tel. +49 30 26481 100

    Schulische Angelegenheiten
    Tel. + 49 30 26481 105

    zu den Ansprechpartnern und dem Kontaktformular

    Spenden

    Spendenkonto bei der Pax-Bank e.G.
    IBAN: DE84 3706 0193 6008 8880 68
    BIC: GENODED1PAX

    Mehr erfahren

    Friedrich Spee-Preis

    Der nach dem Jesuiten Friedrich Spee SJ benannte Preis für Zivilcourage und außerordentliches Engagement, wird jährlich für Menschen verliehen, die eintreten für Glaube und Gerechtigkeit.

    Newsletter

    Unser Newsletter informiert Sie über aktuelle Veranstaltungen, gibt spirituelle Impulse und schreibt von Dingen, die uns berühren und beschäftigen. Er erscheint mehrmals im Jahr. Hier können Sie ihn abonnieren.

      Ihr Name:

      Ihre E-Mail-Adresse: