Es war ein Fest….

Unser alljährliches Adventskonzert im und mit dem Tertianum war wieder ein voller Erfolg und ein Genuss für die Ohren

Ein Genuss und ein Jubiläum!

Die Adventskonzerte des Canisius-Kolleg, traditionell zunächst in Messina und am Folgetag  als Orchesterkonzert auch in der Residenz Tertianum, standen 2018 unter einem besonders guten Stern, konnten wir doch bezüglich der Tertianum-Konzerte ein kleines Jubiläum feiern: Zum 20. Mal hat unser Sinfonieorchester dort in Folge gespielt!

Eingerahmt von Auftritten des gesamten Orchesters, s. Programm, inklusive des wunderbaren Violinkonzerts d-Moll op. 34 von Henri Vieuxtemps – ebenso wunderbar dargeboten von Diana Fechner, kamen am 3. Dezember im Tertianum auch zahlreiche kammermusikalische Werke zu Gehör: Dank unserer sehr konstruktiven Kammermusikpartnerschaft mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin (DSO) kann unser Sinfonieorchester in diesem sehr angenehmen Rahmen nicht nur die symphonischen Werke vorstellen, sondern auch einen Einblick in die Arbeit der verschiedenen Kammermusik-Gruppen geben, die – ganz in der Tradition der professionellen Orchester – sich durch die wechselseitige Erfahrung vom Zusammenspiel in großen und kleineren Formationen ein erstaunliches Niveau erreicht hat.

Für 2019 ist neben den Sommer-Konzerten am 26. Mai im Canisius-Kolleg und am 27. Mai wieder im Tertianum sowie den Adventskonzert, auch wieder eine Konzertreise nach Japan geplant.

Das Programm:

Henri Vieuxtemps – Violinkonzert Nr. 4 in d-Moll op. 31
Introduzione-Andante – Moderato – Adagio religioso
Diana Fechner, Violine                                                

Kammermusik
in Kooperation mit dem Deutschen Symphonie-Orchester

Blechbläser des Canisius-Kollegs  –  Choräle zum Advent

Antonin Dvorak – Streicherserenade op. 22
Moderato

Edward Elgar –  Pomp and Circumstance – March No. 1, op. 39,1

 

Für alle die nicht dabei sein konnten, hier ein paar Eindrücke des Abends:

(alle Fotos von Peter Adamik)

 

Spenden

Spendenkonto bei der Pax-Bank e.G.
IBAN: DE84 3706 0193 6008 8880 68
BIC: GENODED1PAX

Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie über aktuelle Veranstaltungen, gibt spirituelle Impulse und schreibt von Dingen, die uns berühren und beschäftigen. Er erscheint mehrmals im Jahr. Hier können Sie ihn abonnieren.

Ihr Name:

Ihre E-Mail-Adresse:

Welche dieser Zahlen ist ungerade: 3 oder 4?