European Work Experience (EWE) 2018: zu Besuch in Berlin im Canisius-Kolleg

Es war wieder soweit: Vom 10.-17. Februar durfte das Canisius-Kolleg Berlin erneut zwölf englische Schülerinnen und Schüler und drei Lehrer - zum diesjährigen Austausch im Rahmen der European Work Experience - in Berlin willkommen heißen.

Die Idee hinter diesem Programm…

….namens EWE:  Jedes Jahr besuchen sich die Schüler*innen zweier Schulen (Berlin und Großbritannien)  gegenseitig und nacheinander, in ihrem jeweiligen privaten Umfeld. So lernen die Jugendlichen die Familien und den Schulalltag kennen und natürlich wird die Freizeit gemeinsam gestaltet und verbracht .

Das Besondere an diesem Austauschprogramm

Die Jugendlichen machen während ihres Aufenthaltes ein Praktikum und sind bei Schülerinnen und Schülern des 2. Semesters untergebracht, die im März den Gegenbesuch in London antreten.

So können sie ganz unterschiedliche Einblicke in die Arbeitswelt und den Alltag in Deutschland bekommen. Dieses Jahr reichte das Spektrum der Praktika von Architektur über Journalismus und Jura bis hin zu zeitgenössischer Kunst. Bei einem gemeinsamen Abend mit der Schul- und Kollegsleitung, Schülerinnen und Schülern, den Eltern und betreuenden Lehrkräften, berichteten die Praktikanten begeistert von ihren vielfältigen Erfahrungen. Gleichzeitig wurde im Miteinander der Jugendlichen sichtbar, wie bereichernd auch der individuelle Austausch zwischen den Teilnehmern und ihren Austauschpartnern und Gastfamilien war.

So freuen wir uns nun auf den Gegenbesuch des Canisius-Kolleg in London im März diesen Jahres.

 

Spenden

Spendenkonto bei der Pax-Bank e.G.
IBAN: DE84 3706 0193 6008 8880 68
BIC: GENODED1PAX

Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie über aktuelle Veranstaltungen, gibt spirituelle Impulse und schreibt von Dingen, die uns berühren und beschäftigen. Er erscheint mehrmals im Jahr. Hier können Sie ihn abonnieren.

Ihr Name:

Ihre E-Mail-Adresse:

Welche dieser Zahlen ist ungerade: 3 oder 4?