Gott mitten im Leben
entdecken

Für Jugendarbeit mit Profil - Das Buch von Frater Heinrichowski bietet Impulse und Bausteine für Jugendarbeit, Gemeinde und Schule

Frater Dag Heinrichowski SJ (ehem. ISG am Canisius-Kolleg Berlin) hat in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für ignatianische Pädagogik (ZIP) in Ludwigshafen, ein Buch herausgegeben, das Impulse und Bausteine für Jugendarbeit, Gemeinde und Schule geben soll.

 

Pastorale Angebote für Jugendliche müssen authentisch, kreativ und durchdacht sein, um attraktiv sein zu können. Dieses Werkbuch bietet ein großes Repertoire an Impulsen und Bausteinen, Ideen und Modellen, die von ignatianischer Spiritualität (nach Ignatius von Loyola, dem Gründer des Jesuitenordens) geprägt sind. Es geht darum, das eigene Leben als Ort der Begegnung mit Gott deuten zu lernen.

Die Elemente des Buches geben Raum zu Reflexion, Sprachfähigkeit, Gruppenerfahrung und Persönlichkeitsbildung. Mit Angeboten für Gruppenstunden, aber auch zur Firmvorbereitung und für Besinnungstage, Wochen- und Wochenendfahrten. Alle haben den Praxistest bestanden; alle haben ein klares Thema und bieten präzise Angaben z. B. zu Material, Dauer, Gruppengröße und Raumsituation.

  

Herausgeber

Dag Heinrichowski SJ absolviert einen theologischen Master-Studiengang in Paris. 2017–2019 hat der gebürtige Hamburger in der außerschulischen Jugendverbandsarbeit am Canisius-Kolleg in Berlin mitgearbeitet. Mit ignatianischer Spiritualität ist er nicht erst seit dem Ordensnoviziat vertraut. Schon davor hat er u. a. die Jugendarbeit der Jesuitenpfarrei in Stockholm verantwortet.

(Schwabenverlag, 2020)

 

Erschienen beim Schwabenverlag

Format 14 x 22 cm                                                                                                                               
160 Seiten
Hardcover mit Leseband
€ 19,- [D] / € 19,60 [A]
ISBN 978-3-7966-1787-4

 

 

Kontakt

Canisius-Kolleg
Tiergartenstraße 30 – 31
10785 Berlin

Tel. +49 30 26481 100
info@canisius.de

Schulische Angelegenheiten
Tel. + 49 30 26481 105
sekretariat@canisius.de

zu den Ansprechpartnern und dem Kontaktformular

Spenden

Spendenkonto bei der Pax-Bank e.G.
IBAN: DE84 3706 0193 6008 8880 68
BIC: GENODED1PAX

Mehr erfahren

Friedrich Spee-Preis

Der nach dem Jesuiten Friedrich Spee SJ benannte Preis für Zivilcourage und außerordentliches Engagement, wird jährlich für Menschen verliehen, die eintreten für Glaube und Gerechtigkeit.

Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie über aktuelle Veranstaltungen, gibt spirituelle Impulse und schreibt von Dingen, die uns berühren und beschäftigen. Er erscheint mehrmals im Jahr. Hier können Sie ihn abonnieren.

Ihr Name:

Ihre E-Mail-Adresse: