Schwerpunkt Klima – Jahrestreffen der Jesuiten
Schwerpunkt Klima - Jahrestreffen der Jesuiten
München – Jesuiten in Zentraleuropa unterstützen das Engagement junger Klimaaktivisten und wollen ihren eigenen Einsatz für eine sozial-ökologische Transformation verstärken. Auf ihrem Jahrestreffen in Vierzehnheiligen setzten sich 155 Jesuiten mit dem Klimanotfall auseinander und der daraus erwachsenden Notwendigkeit für eine sozial-ökologische Transformation. Als externe Referenten wurden Vincent Gewert und Lea Bonasera eingeladen, die beide in der Klimagerechtigkeitsbewegung aktiv sind.
„Die Rolle der Kirche ist es, die Armen und Unterdrückten der Welt zu unterstützen sowie sich für den Schutz der Lebensgrundlagen und das Gemeinwohl einzusetzen. Hier sind wir Jesuiten im reichen Globalen Norden in der Pflicht und so tragen es Jesuiten aus dem Globalen Süden auch an uns heran“, so der Provinzial.
Der Orden bekräftigte auf seinem Jahrestreffen zudem die Absicht, sein eigenes Engagement verstärken zu wollen. Teil dieser inhaltlichen Ausrichtung ist die Gründung des Sozial-Ökologischen Zentrums in Nürnberg.
Mehr dazu finden Sie hier:
https://www.jesuiten.org/news/wegen-klimanotfall-jesuiten-unterstuetzen-klimaproteste