|

100 Jahre Canisius-Kolleg

“Menschsein für andere” – 100 Jahre Canisius-Kolleg – dass auch weiterhin Zukunft sich bildet.

Im Jahr 2025 wird das Canisius-Kolleg 100 Jahre alt. Eine wechselvolle Geschichte mit Brüchen, Umbrüchen und Neuem, die in den “goldenen 20er Jahren” des vorigen Jahrhunderts ihren Anfang als “Gymnasium am Lietzensee” nahm.

Unter der Schreckensherrschaft des Nationalsozialismus musste die Schule um ihre Existenz fürchten und, da Schule des Jesuitenordens, schließen. Eine Geschichte, die danach in der damaligen Villa Krupp neu beginnen sollte.

Eine Geschichte, die in den 1970er und 1980er Jahren die dunkelsten Stunden für viele der damaligen Schülerinnen und Schüler schrieb – 2010 offengelegt durch den Mut Ehemaliger zusammen mit dem Rektor.

Eine Geschichte, die sich der Achtsamkeit und Wertschätzung gegenüber der Vielfalt aller verschrieben hat, was in der 2019 gegründeten Schule für Kinder und Jugendlichen mit Flucht- und Migrationsbiografien im täglichen Sorgen um die einzelnen Schülerinnen und Schüler zum Ausdruck kommt.

“Menschsein für andere” – 100 Jahre Canisius-Kolleg – dass auch weiterhin Zukunft sich bildet.

Übersicht zu den Veranstaltung im Rahmen des Jubiläums:

Linoldruck © Jette F.

Impressionen vom Canisius-Kolleg:

Schule Canisius Kolleg Berlin
22 Canisius 8346 High Res © Ines Grabner
Canisius-Kolleg Berlin
22 Canisius 6236 High Res © Ines Grabner
Canisius Kolleg Tür
_DTD9019_raw_(c)_Stefan Weigand_q
22 Canisius 8328 High Res © Ines Grabner
Canisius kolleg in Berlin
22 Canisius 8492 High Res © Ines Grabner
Schultür Canisius-Kolleg
_DTD9012_raw_(c)_Stefan Weigand
Schule Canisius Berlin
22 Canisius 2640 High Res © Ines Grabner
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner