Zentrum für individuelle Begabungsförderung (ZiBf)
Jeder Mensch verfügt über persönliche Gaben und Talente (im Folgenden “Begabungslage”). Über diese sollte jede Person zur Gestaltung des eigenen Lebens verfügen können. Die Ausprägung und die Verwirklichung der je eigenen Möglichkeiten werden von Anlage- und Umweltfaktoren bestimmt. Diese Faktoren können sich förderlich oder hemmend auf die Entwicklung der eigenen Gaben, Begabungen und Talente auswirken.
Kinder und Jugendliche stehen in besonderer Weise vor der Aufgabe, sich mit ihrer individuellen Begabungslage vertraut zu machen, ihrer Schwächen, Stärken, Grenzen gewahr zu werden und ihre Neigungen, Abneigungen kennenzulernen und Hindernisse, wo möglich, zu bearbeiten.
Begabungsförderung am Canisius-Kolleg
Jesuitenschulen sollen Orte sein, an denen alle ihre persönlichen Begabungen suchen, entdecken und zur Entfaltung bringen dürfen. Aus diesem Hintergrund bemühen wir uns am Kolleg in all seinen Einrichtungen um die individuelle Begabungsförderung aller Schülerinnen und Schüler.
Im Sinne der “cura personalis” (oder: “iuvare animas”) verstehen wir Begabungsförderung in der alltäglichen Arbeit der Schulen und der außerschulischen Aktivitäten als eine umfassende Entfaltungsförderung zur Bildung einer Persönlichkeit, die sich ihres Verstandes bedienen kann. Es soll nicht nur ein Training einer speziellen oder herausragenden Fertigkeit sein: Jede beachtenswerte oder auffällige einzelne Begabung ist als ein Teil einer gesamten Begabungslage zu betrachten.
Begabungsförderung im ZiBf-Canisius-Kolleg
Die Begabungsförderung im ZiBf unterstützt und professionalisiert die Eröffnung unterschiedlicher Herausforderungen und Umgebungen, die eine individuelle Motivation und einen individuellen Anreiz darstellen können.
Dabei ist die Balance zwischen den Bedürfnissen des Individuums und der Verantwortung gegenüber dem sozialen Leben in der Gemeinschaft vom schulischen Bereich und den außerunterrichtlichen/-schulischen Angeboten am Kolleg von großer Bedeutung.
Wir sind sind der Meinung, dass nicht jede Begabungslage darüber hinaus einer zusätzlichen Förderung bedarf. Gleichzeitig ist zu beobachten, dass es innere und äußere Konstellationen für Personen gibt, die eine eigene Betrachtung oder individuelle Bearbeitung angezeigt sein lassen.
Daraus ergeben sich wichtige Faktoren der konkreten Arbeit im ZiBf:
In erster Linie beleuchten, begleiten, ermöglichen, fördern oder hinterfragen wir vielfältige individuelle Entwicklungsprozesse. Die persönliche Zuwendung und die respektvolle Unterstützung sind uns dabei entscheidende Haltungen.
Neben vielen anderen Wegen und Verfahren können auch anerkannte testdiagnostische Instrumente bei entsprechender Fragestellung zum Einsatz kommen.
Begabungsförderung umfasst für uns immer auch ausdrücklich die Arbeit an einer Reduzierung hemmender Faktoren, und zwar innerer wie äußerer (Konzentrations- und Wahrnehmungsstörungen, LRS, Dyskalkulien, AD(H)S …).