Jonas Nickel
Schuljahr 2015/2016
Jonas Nickel hat sich als ehemaliger Schüler vorbildlich für die herzliche Aufnahme unserer neuen Schüler*innen aus der Willkommensklasse und für deren Integration und Förderung eingesetzt.
Elena Wüllhorst
Schuljahr 2016/2017
Elena Wüllhorst hat sich im Kolleg besonders engagiert bei „Schüler für Schüler“ und in der „Simbabwe-AG“. Im Rahmen des Projektes „Schüler für Schüler“ engagieren sich Schüler*innen ehrenamtlich in der Förderung anderer Schüler*innen. Die Simbabwe-AG hält unsere Partnerschaft mit unseren afrikanischen Partnerschulen wach. Außerhalb des Kollegs engagiert sich Elena
regelmäßig in einer Flüchtlingsunterkunft.
Sibylle Geffke
Schuljahr 2017/2018
Als pädagogische Mitarbeiterin im Kolleg hat sich Sibylle Geffke die letzten Jahre im Rahmen ihrer Arbeit in den Willkommensklassen und der Nachmittagsbetreuung des Kollegs weit über das erwartbare Maß hinaus für das Wohl unserer Schüler*innen der Willkommensklassen engagiert.
Projekt „Schüler für Schüler“
Schuljahr 2019/2020
Mit außerordentlichem Einsatz engagieren sich viele Schüler*innen in diesem Projekt für die Lernförderung ihrer Mitschüler*innen. Es bedarf der Courage sich Woche für Woche persönlich auf das Feld der Begegnung mit unvorhersehbaren Herausforderungen vorzuwagen: Gefördert werden sehr unterschiedliche Schüler*innen mit unterschiedlichsten Voraussetzungen und Bedürfnissen, auf welche die Tutoren*innen situationsadäquat reagieren müssen.
Sara Holle
Schuljahr 2020/2021
Sara Holle hat sich für die Themen Umweltschutz und Antidiskriminierung mutig und konsequent eingesetzt. Sie machte sich stark für andere und gab ihnen eine Stimme, wenn sie es nicht konnten. Sie scheute auch innerhalb der Schule keine Konflikte, um auf diese wichtigen Themen aufmerksam zu machen. Darüber hinaus setzte sich Sara Holle anhaltend für die Integration der Willkommenschüler*innen ein. Sie zeigte, dass sie weit über ihre eigenen Kontexte hinausblickt und sich in außer ordentlicher Weise dafür einsetzt, dass die Ideale unseres demokratischen Gemeinwesens und die Ziele der Ignatianischen Pädagogik am Kolleg verlebendigt werden.
Dileen Abdulhakim
Schuljahr 2021/2022
Dileen Abdulhakim hat bei Ungerechtigkeit zwischen Schüler*innen und auch, wenn es zu Problemlagen zwischen Lehrkräften und Schüler*innen kam, nicht weggeschaut, sondern diese angesprochen und versucht, lebbare Lösungen zu finden. Dabei ist ihr stets wichtig, dass niemand das Gesicht verliert und die Würde aller gewahrt bleibt. Seitdem Sie am Canisius-Kolleg ist, übernimmt sie immer wieder Verantwortung für die Gemeinschaft, ist gewählte Klassensprecherin, nimmt dieses Amt verantwortungsbewusst wahr und übernimmt auch als gewählte Vertreterin Verantwortung für die Schüler*innen im Arrupe-Zweig im SV-Vorstand. Sie bemüht sich um Ideen- und Gestaltungsräume zur besseren Integration des Arrupe-Zweiges mit dem Gymnasium.
Die „Arrupe-Leiterrunde“ der ISG
Schuljahr 2022/2023
Sie wird für ihr Engagement, ihre Courage, ihr kultursensibles Engagment und eine zentrale interkulturelle Integrationsleistung am Canisius-Kolleg gewürdigt. Die „Arrupe-Leiterrunde“ ist ein Team von 11 Schüler*innen des Canisius-Kollegs. Zwei Ehemalige – wie bei den Leiter*innenrunden üblich – haben die Praxisbegleitung des Teams übernommen.
Elora Marx
Schuljahr 2023/2024
Elora Marx hat über viele Jahre hinweg Schüler*innen wie auch Lehrkräfte und die Schul- und Kollegsleitung für das Thema sexuelle Vielfalt und Identität an unserer Schule sensibilisiert und dafür, sich diesbezüglich für Veränderungen einzusetzen.
Elora Marx ist Initiatorin des „Awareness-Gremiums“, das sich über zwei Jahre hinweg regelmäßig im Bereich „Schulseelsorge und Beratung“ mit Schüler*innen des Gymnasiums und der Integrierten Sekundarschule zusammenfand. Anliegen dieses Gremiums war, ein Gesprächsforum für interessierte Schüler*innen zu etablieren. Fragen der Geschlechtsidentität und sexuellen Identität sind auch an unserer Schule für Schüler*innen zentrales Thema, dieses wird aber nicht von allen ernst genommen.
Elora Marx hat sich durch viele Impulse, die immer auch an die Leitungen herangetragen wurde, hervorgetan. Es ist nicht nur der nachhaltige Einsatz für eine zentrale Unisex-Toilette, die allen Schüler*innen einen diskriminierungsfreien Toilettenzugang ermöglicht. Mit dem Wunsch aufzuklären, hat Elora Marx, nachdem ein weiterer Vorschlag abgelehnt wurde, den Diskurs mit den Fachkonferenzen Biologie und Religion geführt, um mit den Lehrkräften den Dialog zu suchen, das Anliegen auch in unterrichtlichen Zusammenhängen zu vertiefen.