„Getreu unserem Auftrag als Jesuitenkolleg, Menschen mit und für andere zu bilden, widmen wir uns am Canisius-Kolleg dem Aufbau und der kontinuierlichen Pflege einer achtsamen und wertschätzenden Kultur, die Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion umfasst.
Die Aufforderung des heiligen Ignatius, Gott in allen Dingen zu finden, drängt uns, die Einzigartigkeit jeder Schüler*in, jeder Familie, jedes Mitgliedes des Lehrkörpers und aller Ehemaliger des Canisius-Kollegs zu erkennen und zu würdigen. Wir setzen uns daher dafür ein, dass das Canisius-Kolleg die Diversität unserer Stadt und unserer Region widerspiegelt und ein Lern- und Lebensraum ist, in dem sich alle Schüler*innen entfalten können.
Wir werden intellektuell und moralisch gestärkt durch ein Umfeld, in dem Diversität lebendig und präsent ist und in dem individuelle Perspektiven frei geteilt, offen aufgenommen und respektiert werden. Ein solches Umfeld ermöglicht es uns, unseren Auftrag zu erfüllen, so dass sich junge Menschen heranbilden, die offen für Wachstum, intellektuell kompetent, offen, für die Frage nach Gott, mitfühlend sind und sich für Gerechtigkeit einsetzen.
Dem Beispiel Jesu Christi in den Evangelien und der katholischen Soziallehre folgend, sind wir aufgerufen, eine Gemeinschaft zu werden, in der alle
- ein Gefühl der Zugehörigkeit für alle fördern, unabhängig von ihrer Herkunft oder Identität;
- durch Taten und Worte die Würde aller Menschen bekräftigen;
- sich für Gerechtigkeit einsetzen, insbesondere für diejenigen, die am Verletzlichsten sind, und
- Respekt für diejenigen zu zeigen, die andere Ansichten vertreten, und die Bereitschaft zu einem aufmerksamen Dialog mit ihnen zu zeigen.
- Das Canisius-Kolleg diskriminiert nicht aufgrund von Alter, Herkunft, Ethnie, Hautfarbe, sexueller Orientierung oder Identität oder anderen gesetzlich geschützten Merkmalen in seinen schulischen Zulassungs- oder Einstellungsverfahren oder -programmen. Im Rahmen des Zulassungsverfahrens berücksichtigt das Canisius-Kolleg besonders Familien, die finanzielle Unterstützung benötigen.
Wenn wir uns bemühen, Gott in allen Menschen, in unserer Umwelt und in allen Dingen zu finden, begreifen wir, dass die Diversität unserer Gesellschaft ein Geschenk ist. Dieses Geschenk spielt eine wesentliche Rolle bei der Vorbereitung unserer Schüler*innen auf die pluralistische, globale Gesellschaft in der wir leben.“