Für Demokratie, Menschenrechte und Vielfalt

Der Jesuitenpater Alfred Delp wurde am 2. Februar 1945 in Berlin Plötzensee hingerichtet, weil er gegen das Unrechtssystem des Nationalsozialismus Widerstand leistete.

Als Mitglied des „Kreisauer Kreises“, gegründet durch den gläubigen Protestanten Helmuth James Graf von Moltke, hat sich Alfred Delp im Widerstand gegen den NS-Terror engagiert. Er wurde in Berlin-Tegel inhaftiert und schließlich im Februar 1945 durch den Strang hingerichtet.

Der Mut und die Tapferkeit der Männer und Frauen des Widerstandes gegen den Naziterror, gegen Ausgrenzung, Unrecht, Antisemitismus, Diktatur und der Mut und die Tapferkeit dieser Menschen im Einsatz für freiheitliche Grundwerte auf der Basis der Menschenrechte können uns heute inspirieren auf die Straßen zu gehen, um Menschenrechte, Demokratie, die unantastbare Würde eines jeden zu feiern.

Der Alfred-Delp-Tag 2024 am Canisius-Kolleg will dies einmal mehr in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken.

Kontakt

Canisius-Kolleg
Tiergartenstraße 30 – 31
10785 Berlin

Tel. +49 30 26481 100

Schulische Angelegenheiten
Tel. + 49 30 26481 105

zu den Ansprechpartnern und dem Kontaktformular

Spenden

Spendenkonto bei der Pax-Bank e.G.
IBAN: DE84 3706 0193 6008 8880 68
BIC: GENODED1PAX

Mehr erfahren

Friedrich Spee-Preis

Der nach dem Jesuiten Friedrich Spee SJ benannte Preis für Zivilcourage und außerordentliches Engagement, wird jährlich für Menschen verliehen, die eintreten für Glaube und Gerechtigkeit.

Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie über aktuelle Veranstaltungen, gibt spirituelle Impulse und schreibt von Dingen, die uns berühren und beschäftigen. Er erscheint mehrmals im Jahr. Hier können Sie ihn abonnieren.

    Ihr Name:

    Ihre E-Mail-Adresse: