Stiftung

Es ist das Ziel des Canisius-Kollegs, Kindern und Jugendlichen herausragende Bildung zusammen mit der Freude am Einsatz für andere Menschen und für das Allgemeinwohl zu vermitteln.

Zukunft der Stiftung

Die materielle Basis des Canisius-Kollegs muss neu und langfristig gesichert werden. Jahrzehntelang konnte sich die Canisius-Kolleg GmbH durch die Überschüsse mitfinanzieren, welche die jesuitischen Lehrkräfte durch ihren Unterricht erwirtschafteten. Das ist heute aufgrund des zahlenmäßigen Rückgangs der Jesuiten, die am Kolleg unterrichten, nicht mehr möglich. Die politischen Entwicklungen in Berlin haben gezeigt, dass nach den gravierenden Kürzungen bei der Refinanzierung der Personalkosten im Jahre 2002 mit einer verlässlichen Unterstützung der Schulen in freier Trägerschaft nicht zu rechnen ist. Die wirtschaftliche Krise des Erzbistums hat das Kolleg, das ohnehin niemals anteilig am Kirchensteueraufkommen beteiligt war, schließlich auch den letzten Zuschuss von kirchlicher Seite gekostet.

In dieser Lage hat der Jesuitenorden Ende 2003 die Stiftung Canisius-Kolleg Berlin ins Leben gerufen. Er hat insgesamt 400.000 EUR für den Start der Stiftung zur Verfügung gestellt und wird diesen Betrag in den kommenden vier Jahren noch einmal um insgesamt 200.000 EUR aufstocken. Eine Stiftung hat gegenüber Spenden den Vorteil, dass sie das Kolleg langfristig unterstützt. Das Kolleg wird mit den Erträgen aus dem Stiftungkapital gefördert, welches selbst in seiner Substanz nicht geschmälert wird. Mit diesen Erträgen, die ab sofort jährlich fließen werden, ist das Kolleg in der Lage, unter anderem folgende Ziele seines Erziehungs- und Bildungsauftrages zu realisieren und zu fördern.

Kontakt

Canisius-Kolleg
Tiergartenstraße 30 – 31
10785 Berlin

Tel. +49 30 26481 100
info@canisius.de

Schulische Angelegenheiten
Tel. + 49 30 26481 105
sekretariat@canisius.de

zu den Ansprechpartnern und dem Kontaktformular

Spenden

Spendenkonto bei der Pax-Bank e.G.
IBAN: DE84 3706 0193 6008 8880 68
BIC: GENODED1PAX

Mehr erfahren

Friedrich Spee-Preis

Der nach dem Jesuiten Friedrich Spee SJ benannte Preis für Zivilcourage und außerordentliches Engagement, wird jährlich für Menschen verliehen, die eintreten für Glaube und Gerechtigkeit.

Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie über aktuelle Veranstaltungen, gibt spirituelle Impulse und schreibt von Dingen, die uns berühren und beschäftigen. Er erscheint mehrmals im Jahr. Hier können Sie ihn abonnieren.

Ihr Name:

Ihre E-Mail-Adresse:

Welche dieser Zahlen ist ungerade: 3 oder 4?

[honeypot kontaktcheck id:kontaktcheck]