Business@school am CK 2016

Der Wirtschaftswettbewerb business@school findet nunmehr zum 9. Mal am CK statt. In diesem Jahr haben sich vier Teams gebildet, um im Rahmen dieser AG Einblicke in den Bereich Wirtschaft zu erlangen.

Am Freitag den 11.11.2016 wurde die 1. Phase des Wettbewerbs durch eine abschließende Präsentation der Analyse eines Großunternehmens abgeschlossen. Die Teams hatten sich zu Beginn des Wettbewerbs jeweils ein Unternehmen ausgesucht, welches sie eingehend analysieren wollten. In diesem Jahr sollten jeweils zwei konkurrierende Unternehmen einer Branche kritisch beleuchtet werden. Die Wahl der Schüler fiel auf BMW, Daimler, Adidas und Puma. Somit hatte die Jury die Möglichkeit, die Qualität der Präsentationen noch besser miteinander zu vergleichen. Alle Teams mussten eine 15-minütige Präsentation vorbereiten, in der sie das jeweilige Unternehmen vorstellen. Dabei behandeln sie verschiedene Aspekte wie die Historie des Unternehmens und die Wertschöpfungskette, erstellen eine Kunden- und Wettbewerberanalyse sowie eine Bilanzanalyse anhand von ausgewählten Kennzahlen. Nach einer abschließenden Analyse der sogenannten SWOT-Analyse (strengths, weaknesses, opportunities, threads) beurteilten die Schüler, ob das jeweilige Unternehmen im derzeitigen Zustand und in der aktuellen Marktsituation ein lohnendes Investment darstellt oder nicht.

Alle Teams haben die diesjährige Jury mit interessanten Präsentationen überzeugt. Bereits diese 1. Präsentationsrunde zeigte wieviel die Teams bereits an Grundwissen und Verständnis der komplizierten Materie gewinnen konnten. Dabei konnte man beobachten, dass jedes Team in unterschiedlichen Bereichen besondere Stärken unter Beweis stellte. Die einen überzeugten mit einer Powerpoint-Präsentation auf grafisch höchstem Niveau, andere zeigten einen beinahe professionellen Präsentationsstil, arbeiteten die Qualitäten der Wettbewerber hervorragend heraus oder bestachen mit einem ausgesprochen kritischen Blick auf das Unternehmen. Am Ende musste die hochkarätig besetzte Jury einen Sieger für diese 1. Runde finden. Am meisten war die Jury von der Leistung des Teams BMW begeistert. Benjamin Meyjohann, Mai Anh Nguyen, Nathan Pohl, Charlotte Stadler und Elena Wüllhorst haben somit die 1. Präsentation für sich entscheiden können.

Das Ende der 1. Phase bedeutet gleichzeitig den Beginn der 2. Phase, in der die Teams ein Kleinunternehmen analysieren werden. Die Schüler sondieren gerade, welches Unternehmen bereit ist, als Analyseobjekt am Wettbewerb teilzunehmen. Man kann gespannt sein, welche interessanten kleineren Unternehmen unsere Schüler am Ende der 2. Phase vorstellen werden.

weitere Infos zum Wettbewerb finden sie hier.

Tilo Pohl

Kontakt

Canisius-Kolleg
Tiergartenstraße 30 – 31
10785 Berlin

Tel. +49 30 26481 100

Schulische Angelegenheiten
Tel. + 49 30 26481 105

zu den Ansprechpartnern und dem Kontaktformular

Spenden

Spendenkonto bei der Pax-Bank e.G.
IBAN: DE84 3706 0193 6008 8880 68
BIC: GENODED1PAX

Mehr erfahren

Friedrich Spee-Preis

Der nach dem Jesuiten Friedrich Spee SJ benannte Preis für Zivilcourage und außerordentliches Engagement, wird jährlich für Menschen verliehen, die eintreten für Glaube und Gerechtigkeit.

Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie über aktuelle Veranstaltungen, gibt spirituelle Impulse und schreibt von Dingen, die uns berühren und beschäftigen. Er erscheint mehrmals im Jahr. Hier können Sie ihn abonnieren.

    Ihr Name:

    Ihre E-Mail-Adresse: