Der Fachbereich Chemie

Die Fachschaft Chemie besteht aus 6 Kolleginnen und Kollegen.

 

Stundentafel:

Jahrgangsstufe

5 6 7 8 9 10 11

12

Wochenstundenzahl

2 2 2 3/5

3/5

Teilungsunterricht: In den Jahrgangsstufen 8-10 wird je eine Stunde in Teilung unterrichtet.

 

Lehrwerke

Mittelstufe: Chemie heute. Berlin/Brandenburg (Schroedel)

Oberstufe: Chemie im Kontext (Cornelsen)

 

Was der Chemieunterricht vermittelt

Das ist ja alles pure Chemie!

Ja, kann man dazu nur sagen: Alles um uns herum ist pure Chemie! Wir nutzen sie und leben mit ihr jeden Tag – auch in der Schule: Angefangen vom Buch mit seinem Papier und der Tinte, mit der wir schreiben, über das Pausenbrot in der Plastikdose, die Kreide, den Tintenkiller, die allerneusten Turnschuhe und der grüne Pullover – alles ist pure Chemie.

Chemie ist, wenn es knallt und stinkt!

Ganz genau! Und deshalb werden im Chemieunterricht immer wieder Experimente durchgeführt. Denn alles, was wir in den Experimenten beobachten können, ist Beweis dafür, dass auf submikroskopischer Ebene unendlich viel geschieht. Das wollen wir versuchen zu begreifen! Und – ganz nebenbei – können wir dann plötzlich erklären, warum Wasser eigentlich flüssig ist, warum Luft ein Gas ist, warum Benzin brennt, warum der Pullover grün ist, wie Plastik entsteht, warum es weiches und festes Plastik gibt und was für ein Zusammenhang zwischen dem Pausenbrot und dem Schreibpapier besteht.

Im Vordergrund steht beim Chemieunterricht – neben dem Experimentieren – also das gezielte Anwenden von Wissen auf neue Fragen und Probleme. So können wir mit den bereits erworbenen Erkenntnissen Fragen selbstständig beantworten oder auch einfach unsere Neugier an der chemischen Welt befriedigen!

Im Jahr 2010 wurden die Unterrichtsräume Chemie renoviert. Seitdem stehen uns für den theoretischen und praktischen Chemieunterricht zwei bestens ausgestattete Fachräume zur Verfügung!

Kontakt

Canisius-Kolleg
Tiergartenstraße 30 – 31
10785 Berlin

Tel. +49 30 26481 100

Schulische Angelegenheiten
Tel. + 49 30 26481 105

zu den Ansprechpartnern und dem Kontaktformular

Spenden

Spendenkonto bei der Pax-Bank e.G.
IBAN: DE84 3706 0193 6008 8880 68
BIC: GENODED1PAX

Mehr erfahren

Friedrich Spee-Preis

Der nach dem Jesuiten Friedrich Spee SJ benannte Preis für Zivilcourage und außerordentliches Engagement, wird jährlich für Menschen verliehen, die eintreten für Glaube und Gerechtigkeit.

Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie über aktuelle Veranstaltungen, gibt spirituelle Impulse und schreibt von Dingen, die uns berühren und beschäftigen. Er erscheint mehrmals im Jahr. Hier können Sie ihn abonnieren.

    Ihr Name:

    Ihre E-Mail-Adresse: