Der Fachbereich Informatik

 

Der Fachbereich Informatik besteht aus vier Kolleginnen und Kollegen.

 

Stundentafel

 

Klassenstufe

5

6 7 8 9 10 11

12

Wochenstundenzahl

2(AG) Gk

Gk

 

Was der Informatikunterricht vermittelt

 

Informatik hat am Canisius-Kolleg Tradition.Das Canisius-Kolleg war die erste Berliner Schule, die im Schuljahr 1972/73 Informatik als reguläres Unterrichtsfach eingeführt hat. Der dazu benötigte Rechner, eine ZUSE Z 23 V, wurde in einer legendären Aktion in Einzelteilen von der TU Berlin in das CK transportiert und hier im Keller zusammengebaut. So konnten die Schüler, zu einer Zeit, in der noch keine privaten Computer auf dem Markt waren, Kenntnisse über Bau und Funktionsweise eines Rechners und Erfahrungen im Programmieren erwerben. Heute befindet sich die ZUSE Z 23 V im Deutschen Technikmuseum Berlin.

Der Informatikfachraum ist mit 30 Rechnern und einem Smartboard ausgestattet. Informatik wird am CK ab der 10. Klasse unterrichtet und kann in der Oberstufe als Grundkurs gewählt werden.

 

Themen des Informatikunterrichts

Als neu beginnendes Unterrichtsfach wird Informatik im ersten Jahr der Qualifikationsphase nach den Inhalten der Kurse in-Z1 und in-Z2 des aktuellen Rahmenlehrplans unterrichtet:

  • Rechner und Netze (Funktionsweise des Computers und Kommunikation der Rechner in Netzwerken)
  • Programmentwicklung (Einführung in die objektorientierte Programmierung mit Java unter Verwendung der Programmierumgebung BlueJ)
  • Datenbankensysteme (Speicherung, Verwaltung und Zugriff von Daten)

 

Im zweiten Jahr der Qualifikationsphase werden die Themen Datenbanken und Softwareentwicklung vertieft. Zusätzliche Inhalte sind:

  • Theoretische Informatik und künstliche Intelligenz
  • Kryptologie und Datensicherheit

 

Projekte und Veranstaltungen, Aktivitäten außerhalb des Unterrichts, Wettbewerbe

 

Schüler des Canisius-Kollegs haben in den letzten Jahren erfolgreich am Bundeswettbewerb Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. teilgenommen. Der Informatik-Biber, mit dem das Interesse der Schüler aller Klassenstufen an Informatik geweckt werden soll, erfreut sich an unserer Schule wachsender Beliebtheit.

 

Links

Rahmenlehrpläne

Java

BlueJ

Bundeswettbewerb Informatik

Informatik-Biber

Spenden

Spendenkonto bei der Pax-Bank e.G.
IBAN: DE84 3706 0193 6008 8880 68
BIC: GENODED1PAX

Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie über aktuelle Veranstaltungen, gibt spirituelle Impulse und schreibt von Dingen, die uns berühren und beschäftigen. Er erscheint mehrmals im Jahr. Hier können Sie ihn abonnieren.

Ihr Name:

Ihre E-Mail-Adresse:

Welche dieser Zahlen ist ungerade: 3 oder 4?