Meet our Friends

Wie aus unserer Schulpartnerschaft mit St. Rupert Mayer und Visitation High School Makumbi in Simbabwe unser Projekt „Meet our Friends“ wurde

Im Herbst 2014 entschied sich unsere Schule für eine Schulpartnerschaft mit St. Rupert Mayer und Visitation High School Makumbi in Simbabwe. Warum? Simbabwe gehört inzwischen zu den ärmsten Ländern der Welt. Viele Jesuiten, auch ehemalige Schülerinnen und Schüler von uns, arbeiten seit Jahren vor Ort und haben die traurige Entwicklung in diesem Land miterlebt. Viele Kinder leben in Simbabwe als Halbwaisen oder Waisen, ohne ausreichende Schulbildung und Kontakt zur Außenwelt. Mädchen werden jung verheiratet. Brieffreundschaften, Begegnungen und die Möglichkeit die Welt außerhalb des eigenen Kulturkreises zu erleben kann beidseitig zu mehr Verständnis für die Sorgen und Hoffnungen der anderen führen und vielleicht auch den Ansatz von Lösungen bedeuten.

Langjährige Beziehungen zwischen Jesuiten in Deutschland und Simbabwe und das Netzwerk der Jesuitenmission führten 2013 zu der Entscheidung, eine Schulpartnerschaft mit zwei Schulen in Simbabwe zu gründen. Seither erhalten Schüler*innen und Lehrer*innen vom Canisius-Kolleg, der Visitation High School Makumbi und der St. Rupert Mayer High School die Möglichkeit zu Begegnung und kulturellem Austausch. Ohne logistische und pädagogische Unterstützung wäre für die Schüler*innen aller drei Schulen ein solch transkontinentaler Austausch mit sehr vielen Hürden verbunden und nur schwer realisierbar.

2014 fand die erste Reise einer Delegation von Lehrer*innen und Eltern nach Simbabwe statt. Schulen mit ignatianischer Prägung wurden besucht. Visitation High School Makumbi und St. Rupert Mayer High School wurden für die Partnerschaft ausgewählt. 2015 besuchte eine Gruppe von Lehrer*innen aus Simbabwe das Canisius-Kolleg. 2016 reiste erstmals eine Gruppe von Schüler*innen und Lehrer*innen nach Simbabwe und verbrachte zwei Wochen bei unseren Partnern im Land. Sie lernten dort den Schulalltag der Schülerinnen und Schüler kennen, besuchten den Unterricht, erlebten den Alltag miteinander und tauschten sich über ihre Hoffnungen, Sorgen und Träume aus. Brieffreundschaften und soziale Netzwerke stabilisieren zunehmend den Austausch und die wachsende Freundschaft zwischen Schüler*innen und Pädagogen und Pädagoginnen.

Unsere Vision

Im Juli 2017 wird die erste Begegnung mit Schüler*innen und Lehrer*innen der beiden Schulen aus Simbabwe hier am Canisius Kolleg in Berlin stattfinden. Unsere Austauschpartner aus Simbabwe werden bei Familien in Berlin zu Gast sein und es werden in diesen beiden Wochen vielfältige Gelegenheiten und Möglichkeiten zum Austausch und zum Kennenlernen stattfinden. Neben dem Erleben des Schulalltags sind Ausflüge in und um Berlin geplant. Im Herbst wird im Gegenzug zum zweiten Mal eine Delegation von Schüler*innen und Lehrer*innen unserer Schule nach Simbabwe reisen.

Das Projekt „Meet our friends“, die von Schüler*innen unserer Schule initiiert wurde, hat das Ziel, alljährlich Schülerinnen und Schülern von Visitation High School Makumbi und St. Rupert Mayer High School sowie dem Canisius Kolleg die seltene Gelegenheit eines solchen Austausches zu ermöglichen. Es dient der Bildung von Freundschaften und Verständnis für andere Lebensweisen und langfristig der Bildung gemeinsamer Visionen und dem Abbau von Vorurteilen auf beiden Seiten. Die Schüler aus Rupert Mayer und Makumbi würden ohne Unterstützung keine Möglichkeit haben über ihre Landesgrenzen hinaus die Welt zu erkunden. Umgekehrt würden Schüler*innen aus Berlin kaum in der Lage sein dieses Land, ehemals die Kornkammer von Afrika und heute eines der ärmsten Länder der Welt, zu bereisen und die Lebenslage der gleichaltrigen Schüler*innen zu verstehen.

Reisen bildet. Zu Gast bei Schülern vom Canisius Kolleg, werden sechs Schüler und Schülerinnen aus Simbabwe im Sommer 2017 zum ersten Mal die Möglichkeit bekommen einen anderen Kulturkreis kennen zu lernen. Simbabwe gehört zu den ärmsten Ländern dieser Welt, mit derzeit über 90% Arbeitslosigkeit. Der Generation dieser Kinder steht die große Aufgabe bevor, trotz widriger Umstände mit Zuversicht ihre Zukunft in der globalisierten Welt aufzubauen.

Kontakt

Canisius-Kolleg
Tiergartenstraße 30 – 31
10785 Berlin

Tel. +49 30 26481 100

Schulische Angelegenheiten
Tel. + 49 30 26481 105

zu den Ansprechpartnern und dem Kontaktformular

Spenden

Spendenkonto bei der Pax-Bank e.G.
IBAN: DE84 3706 0193 6008 8880 68
BIC: GENODED1PAX

Mehr erfahren

Friedrich Spee-Preis

Der nach dem Jesuiten Friedrich Spee SJ benannte Preis für Zivilcourage und außerordentliches Engagement, wird jährlich für Menschen verliehen, die eintreten für Glaube und Gerechtigkeit.

Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie über aktuelle Veranstaltungen, gibt spirituelle Impulse und schreibt von Dingen, die uns berühren und beschäftigen. Er erscheint mehrmals im Jahr. Hier können Sie ihn abonnieren.

    Ihr Name:

    Ihre E-Mail-Adresse: